Über 2 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Bereich Büro und Sekretariat – damit sind aber längst noch nicht alle Berufe im Büro erfasst. Neben dem klassischen Beruf des Bürokaufmanns hat in Zeiten der Digitalisierung nahezu jeder Job Anteile von Büro- und Computerarbeit. Besonders bei Handwerkern oder bei Selbstständigen wechseln sich Büroarbeit und Außendienst häufig ab.
Büro ist nicht gleich Büro – ob Großraumbüro, flexibler Co-Working-Space, Home Office oder Einzelbüros genutzt werden, hängt vom Arbeitsalltag und der Unternehmensform ab. Wenn die Arbeitnehmer selber wählen könnten, würden 40% ihre Zeit zwischen dem festen Arbeitsplatz und der gelegentlichen Arbeit zu Hause aufteilen. Knapp 30% arbeiten lieber komplett im Büro.
Jobs und Ausbildungsplätze im Büro in unserer Jobbörse
Klassische Berufe im Büro gibt es im Bereich Vertrieb und Administration, in der Versicherungsbranche, in der Werbe- und Medienbranche, im Bereich Kundenbetreuung oder als Anwalt. Der Arbeitsalltag ist überwiegend geprägt von der Arbeit am PC, Schrift- und Email-Verkehr und Administration.