Im Marketing Management-Studium lernst Du, wie Du Produkte vermarktest und vertreibst. Dazu erfährst Du beispielsweise, wie Du professionelle Marktforschung betreibst, Zielgruppen ausfindig machst und Marketingpläne erstellst. Ziel Deines Studiums mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt ist es, eine Führungsposition im Bereich Marketing in einem Unternehmen zu übernehmen.
Wenn Du Marketing Management studieren möchtest, dann solltest Du einerseits in der Lage sein, wirtschaftlich denken zu können, damit Du beispielsweise das Budget für Marketingkampagnen planen kannst. Andererseits ist auch eine gehörige Portion Kreativität sinnvoll, wenn es darum geht, innovative Marketingkonzepte zu entwickeln.
Das Ziel Deiner Arbeit ist es, Kunden zu gewinnen, an das Unternehmen zu binden und immer neue Verkaufsstrategien zu erarbeiten. Damit beeinflusst Du den Umsatz eines Unternehmens maßgeblich und bist deshalb besonders wichtig für den Erfolg der Firma. Belohnt wird dies mit einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag und einem anständigen Gehalt.
Das Marketing Management Studium in Zahlen: Abschluss, Jobaussichten, Gehalt
Gehalt
Abschluss
Beschäftigung
Zufrieden
Einstiegsbranchen für Marketing Management Absolventen
Über die Hälfte der Marketing Management Absolventen arbeiten im Dienstleistungsbereich
Gehaltsentwicklung Marketing Management Absolventen
Nach 10 Jahren steigt das Einstiegsgehalt bei Marketing Management Absolventen deutlich
Wo kann ich Marketing Management studieren?
Studiengangsempfehlungen
Business Administration (B.A.) - Spezialisierung Internationale Markenführung
Standorte:
- Online
Betriebswirtschaftslehre (B.A.) - Spezialisierung Online Marketing
Standorte:
- Online
Marketing Management kannst Du an rund zwei Dutzend verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland studieren. Dabei hast Du die Wahl, ob Du ein Präsenz-, ein Fernstudium oder ein duales Studium aufnimmst. Neben Studiengängen in Vollzeit sind ebenfalls Teilzeitstudiengänge möglich.
Neben allgemeinen Marketing Management Studiengängen gibt es auch solche, in denen Du Dich gleich zu Beginn auf einen bestimmten Bereich wie zum Beispiel Sport oder Mode spezialisierst.
Welche Inhalte hat ein Marketing Management-Studium?
In Deinem Marketing Management-Studium eignest Du Dir sowohl betriebswirtschaftliches Grundwissen als auch spezifisches Marketing Know-how an. Dabei lernst Du, welche Vermarktungs- und Vertriebskanäle Dir für die Verbreitung eines Produktes zur Verfügung stehen und erfährst, wie Du ein Werbebudget kalkulierst und bestmöglich einsetzt.
Fächer, die dabei auf Deinem Stundenplan stehen, könnten beispielsweise so heißen:
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Controlling
- Recht
- Markt- und Marketingforschung
- Strategisches Marketing Management
- Marketingkommunikation
- Online Marketing
- Markenmanagement
- Kommunikation
- Vertriebsmanagement
An vielen Hochschulen kannst Du Dich außerdem auf internationales Marketing Management spezialisieren. Dann lernst Du natürlich noch Fremdsprachen wie zum Beispiel Wirtschaftsenglisch, aber auch Spanisch oder Französisch.
Das Ziel ist dabei immer, Dich – anders als in einem gewöhnlichen Marketing-Studium – auf die Rolle als Führungskraft in diesem Bereich vorzubereiten.
Im Masterstudium hast Du dann die Möglichkeit, Dein Wissen noch einmal zu erweitern und Dich auf einen bestimmten Marketing-Aspekt zu spezialisieren. Die Fächer im Lehrplan heißen dann ganz ähnlich wie bereits im Bachelorstudium, unterscheiden sich aber inhaltlich durch ihre Tiefe. Häufig genügt es übrigens, wenn Du vorher ein allgemeines wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert hast, da keine Marketingkenntnisse vorausgesetzt werden.
Welche Berufe gibt es mit einem Marketing Management-Studium?
Absolventen eines Marketing Management Studiums sind gefragte Experten. Obwohl nach wie vor viele ein solches Studium wählen, stehen die Chancen für eine große Karriere und ein super Gehalt gut. Am besten machst Du bereits während Deines Studiums ein oder mehrere Praktika in einem Unternehmen. So gelingt Dir der Einstieg als Marketing Assistent nach Deinem Abschluss wesentlich leichter. Und danach ist wirklich jede Position drin: Vom Senior Manager mit Personalverantwortung bis hin zum leitenden Marketing Director.
Berufe
Folgende Firmen kommen für Dich nach Deinem Abschluss infrage:
- Werbeagenturen
- PR-Agenturen
- Event-Agenturen
- Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce
- Unternehmensberatungen
- Marktforschungsinstitute
- Non-Profit-Organisationen
- Industrie- und Handelsunternehmen
Der häufigste Job eines Absolventen mit Marketing Management-Studium ist der des Marketing Managers. Aber auch als Marktforscher oder Sales Manager kannst Du eine Anstellung finden. PR- und Produktmanager sind ebenfalls Berufe, für die Du mit Deinem Studium bestens qualifiziert bist.
Gehalt
Das Gehalt nach einem Marketing Management-Studium kann stark variieren. Es ist wesentlich davon abhängig, in welchem Bereich Du eine Anstellung findest und wie groß das Unternehmen ist. Im Schnitt liegt das Einstiegsgehalt bei 3.000 bis 3.500 Euro brutto. Wenn Du aber erst einmal fünf bis zehn Jahre Berufserfahrung hast, kannst Du es auch auf 6.000 Euro brutto bringen. Sogar Spitzengehälter von bis zu 8.000 Euro sind möglich.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um Marketing Management zu studieren?
Wenn Du Marketing Management studieren möchtest, dann benötigst Du das Abitur, um Dich an einer Universität einzuschreiben. Für ein Studium an einer Fachhochschule genügt auch eine Fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife. Daneben gibt es die Möglichkeit, Dich mit einem Meisterabschluss oder einer IHK-Aufstiegsfortbildung für ein Studium zu qualifizieren. Hast Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, kannst Du nach einem Eignungstest ebenfalls zu einem Studium zugelassen werden.
Manchmal verlangen Hochschulen außerdem ein Motivationsschreiben oder laden Dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Hier fragen sie manchmal Deine Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathe ab und sind natürlich gespannt zu erfahren, warum Du ausgerechnet Marketing Management studieren möchtest.
Wenn Du bereits einen Bachelor Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach in der Tasche hast, kannst Du Dich auch für ein Master-Studium bewerben. Einige Hochschulen verlangen dann eine Abschlussnote von mindestens 3,0. Außerdem musst Du häufig Deine Englischkenntnisse zum Beispiel mit einem TOEFL-Test nachweisen.
NC fürs Marketing Management-Studium
Wenn es, wie im Bereich Marketing üblich, viel mehr Bewerber als Studienplätze gibt, legen die Hochschulen individuell einen Numerus Clausus fest. Dieser schwankt von Semester zu Semester und lag zuletzt an der TH Ingolstadt bei 3,0. Viele Hochschulen verlangen aber auch gar keinen NC.
Wie läuft das Marketing Management-Studium ab?
Je nachdem, für welche Hochschule Du Dich entscheidest, kannst Du Dein Marketing Management-Studium entweder in Vollzeit, digital und neben dem Beruf oder als duales Studium absolvieren.
Bachelor
Dein Bachelorstudium Marketing Management hat eine Regelstudienzeit von sechs bis acht Semestern – je nachdem, ob Praxiseinheiten oder ein Auslandsaufenthalt vorgesehen sind. In Deinem letzten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit von etwa 20 bis 40 Seiten und bekommst schließlich den Titel Bachelor of Arts (B.A.) bzw. Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen.
Master
Im Anschluss an deinen ersten Studienabschluss kannst Du Dein Masterstudium aufnehmen, das noch einmal drei bis vier Semester dauert. Abschließend erhältst Du den Titel Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.).
Wie soll ich das Marketing Management-Studium bezahlen?
Dir gefällt, was Du bis hierher gelesen hast und Du bist jetzt ganz heiß darauf, Dich direkt für ein Marketing Management-Studium zu bewerben? Dann lass uns noch fix klären, wie Du Dir Dein Studium finanzierst. Für Studenten gibt es nämlich eine Vielzahl von finanziellen Förderungen oder sonstigen Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Deshalb prüfe am besten jetzt gleich, welche für Dich infrage kommen.
Stipendien
Stipendien sind die mit Abstand coolste Möglichkeit, Dein Studium zu finanzieren. Und weißt Du auch warum? Ganz einfach, weil Du dabei eine wirklich hohe Summe Geld einfach so geschenkt bekommst. Bei einem Vollstipendium trudelt jeden Monat Geld auf Deinem Konto ein, das Du später nicht zurückzahlen musst. Aber auch ein Teilstipendium lohnt sich. Dieses bekommst Du für einen bestimmten Zweck, zum Beispiel, um ein Auslandssemester zu finanzieren oder um Dir Lehrbücher zu kaufen.
Wenn Du jetzt glaubst, dass Du die Auswahlkriterien für ein Stipendium sowieso nicht erfüllst, dann täuschst Du Dich wahrscheinlich. Denn in Deutschland gibt es so viele verschiedene Förderungen von Stiftungen, aber auch dem Bund, Ländern und Gemeinden, das fast für jeden etwas dabei ist. Mit unserer kostenlosen Online-Stipendiensuche kannst Du Dir leicht einen Überblick über die vielen Programme verschaffen und findest mit wenigen Klicks heraus, welches für Dein Marketing Management-Studium in Frage kommt.
BAföG
Neben Deiner Stipendienrecherche solltest Du Dich auf jeden Fall auch informieren, ob Du BAföG-berechtigt bist. Das ist zumeist vom Einkommen Deiner Eltern abhängig, wobei es auch Möglichkeiten gibt, elternunabhängiges BAföG zu bekommen. Die Hälfte des Geldes bekommst Du auch hier geschenkt, während die anderen 50 Prozent ein kostenloses Darlehen sind, das Du zurückzahlst. Fällig wird es aber erst fünf Jahre nach Deinem Abschluss, wenn Du schon mitten im Berufsleben stehst. Mit unseren kostenlosen BAföG-Rechner findest Du schnell heraus, mit wie viel Geld Du rechnen kannst.
Studienkredit
Auch ein Studienkredit ist eine optimale Möglichkeit, wenn Dir für ein Marketing Management-Studium das nötige Kleingeld fehlt. Er ist genau auf Studenten wie Dich abgestimmt, was bedeutet, dass Du nicht wie bei anderen Krediten üblich das ganze Geld auf einmal bekommst, sondern einen monatlichen Betrag kriegst. Die gesamte Summe zahlst Du inklusive aller Zinsen auch hier erst nach Deinem Abschluss zurück.
Studentenjob
Natürlich kannst Du Dir Dein Geld auch selbst verdienen, indem Du zum Beispiel nach den Vorlesungen kellnern gehst oder im Supermarkt Regale auffüllst. Wenn Du BAföG bekommst, ist ein 538 €-Job für Dich ideal, denn mit diesem gefährdest Du Deinen Anspruch nicht.
Andernfalls solltest Du überlegen, ob ein Werkstudentenvertrag für Dich infrage kommt. Dabei arbeitest Du 20 Stunden pro Woche in einem Unternehmen mit und bist dabei von den Beiträgen für die Kranken- und Pflegeversicherung befreit, sodass Du lediglich in die Rentenkasse einzahlst. Und im besten Fall sammelst Du so bereits wertvolle Praxiserfahrung in einem Betrieb, die sich positiv auf Deine späteren Berufschancen auswirken.
Passt das Marketing Management-Studium zu mir?
Ist der Studiengang das Richtige für mich?
Wenn Du Dich für ein Marketing Management-Studium interessierst, dann solltest Du unbedingt die verschiedenen Inhalte und Schwerpunkte der unterschiedlichen Hochschulen vergleichen. Diese unterscheiden sich nämlich gerade in diesem Studienfach noch deutlicher als in anderen Studiengängen. Am leichtesten kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, indem Du Dir die kostenlosen Infomaterialien der einzelnen Hochschulen herunterlädst. Falls Du aber noch überlegst, ob Du überhaupt wirklich ein Marketing Management-Studium aufnehmen sollst oder lieber etwas ganz anderes machen möchtest, nimm doch am online-basierten Studienorientierungstest teil. Innerhalb von wenigen Minuten findest Du heraus, in welchem Fach Du Deine Stärken voll und ganz zum Einsatz bringen kannst.
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst, bekommt myStipendium.de von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis bzw. das Angebot nicht. Dein Klick hilft bei der Finanzierung unserer kostenfreien Seite.