Im Unternehmensführung-Studium wirst Du zum Boss von morgen getrimmt. Wenn Du später einmal im Chefsessel Platz nehmen willst, könnte dieser Studiengang also genau der richtige für Dich sein! Wir sagen Dir, was das Unternehmensführung-Studium so besonders macht und wie es nach dem Abschluss für Dich weitergeht.
Das Unternehmensführung Studium in Zahlen: Abschluss, Jobaussichten, Gehalt
Gehalt
Abschluss
Beschäftigung
Zufrieden
Einstiegsbranchen für Unternehmensführung Absolventen
Über die Hälfte der Unternehmensführung Absolventen arbeiten im Dienstleistungsbereich
- Internet, Dienstleistung
- Industrie
- Sonstige
- Bildung, Forschung
- Energie, Landwirtschaft
- Öffentliche Verwaltung
- NGOs
Gehaltsentwicklung Unternehmensführung Absolventen
Nach 10 Jahren steigt das Einstiegsgehalt bei Unternehmensführung Absolventen un die Hälfte
Wo kann ich Unternehmensführung studieren?
Derzeit gibt es nur eine Handvoll Hochschulen, die den Studiengang Unternehmensführung als Bachelorstudium anbieten. Bei den meisten Angeboten handelt es sich um Master- oder MBA-Studien, die sich an bereits ausgebildete Betriebswirte richten.
Die besten Unis für ein Unternehmensführung-Studium haben wir in unserer Übersicht für Dich zusammengefasst. Da viele Studiengänge komplett auf Englisch abgehalten werden, begegnen Dir hier unter anderem Bezeichnungen wie "Business Management" oder "Leadership and Management".
Eine interessante Option sind auch Studiengänge, die sich auf eine konkrete Branche beziehen oder spezifische Schwerpunkte setzen, zum Beispiel im Bereich Controlling.
Was genau Du im Unternehmensführung-Studium lernst, kann von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich sein. Fordere daher am besten gleich die kostenlosen Infomaterialien an und finde heraus, welcher Studiengang Dir am meisten zusagt!
Studiengangsempfehlungen
Gesundheitsmanagement (B.A.) - Spezialisierung Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement
Standorte:
- Online
Welche Inhalte hat ein Unternehmensführung-Studium?
Falls Du Unternehmensführung zum Bachelor studierst, wirst Du Dich in den ersten Semestern vor allem mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen auseinandersetzen. Auf Deinem Studienplan stehen dann Fächer wie:
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftsmathematik und Statistik
- Rechnungswesen
- Investition und Finanzierung
- Marketing und Vertrieb
- Personalmanagement
- Controlling
- Internationales Management
- Business English
Als angehende Führungskraft solltest Du Dich nicht nur mit betrieblichen Abläufen auskennen, Du brauchst auch eine gute Portion Sozialkompetenz! Daher steht im Unternehmensführung-Studium von Beginn an auch die Vermittlung von Soft Skills im Vordergrund. Du setzt Dich beispielsweise mit folgenden Themen auseinander:
- Mitarbeiterführung
- Verhandlungsführung
- Grundlagen der Kommunikation
- Rhetorik
- Krisenmanagement
Meist kannst Du im fortgeschrittenen Bachelorstudium individuelle Akzente setzen, indem Du Dich für eines von mehreren Wahlmodulen oder Wahlfächern entscheidest, wie z.B.:
- Wirtschafts- und Arbeitsrecht
- Unternehmensgründung
- Change Management
Die Inhalte im weiterführenden Masterstudium können sich von Hochschule zu Hochschule sehr unterscheiden. Meist bist Du hier auch freier in der Gestaltung Deines Studienplans. Hier ein paar beispielhafte Wahlmodule:
- Digital Entrepreneurship
- Verhaltensorientierte Entscheidungsfindung
- Handels- und Gesellschaftsrecht
Darüber hinaus wirst Du Dich im Masterstudium auch stärker mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden auseinandersetzen.
Welche Berufe gibt es mit einem Unternehmensführung-Studium?
Berufe
Klar: Du studierst Unternehmensführung, weil Du in die Chefetage willst. Doch vom Hörsaal direkt in den Chefsessel - ganz so schnell geht es normalerweise doch nicht. In vielen größeren Unternehmen gibt es Trainee-Programme, die Dich nach Deinem Studienabschluss auf eine Leitungsfunktion im mittleren Management vorbereiten. Innerhalb von 1 bis 3 Jahren lernst Du verschiedene Unternehmensbereiche kennen und nimmst an einem betrieblichen Ausbildungsprogramm teil. Danach bist Du fit für Deine erste Führungsposition - beispielsweise im Personalmanagement, im Projektmanagement oder in der Controlling-Abteilung. Meist leitest Du anfangs ein kleineres Team an, später kannst Du Dich zum Abteilungsleiter und weiter bis in die oberste Management-Riege hocharbeiten.
Typische Positionen im gehobenen Management sind etwa:
- Geschäftsführer / Chief Executive Officer (CEO): Als Geschäftsführer lenkst Du die Geschicke eines Unternehmens und bist für die strategische Ausrichtung verantwortlich. Umsätze und Gewinne, aber auch Verluste gehen auf Deine Kappe.
- Kaufmännischer Geschäftsführer / Chief Financial Officer (CFO): Als kaufmännischer Geschäftsführer behältst Du speziell die Finanzen im Auge. Du planst, verwaltest und überwachst also den Budgetplan eines Unternehmens.
- Change Manager: Wenn in einem Unternehmen gröbere Umstrukturierungs-Maßnahmen anstehen, wird speziell für diese Aufgabe häufig ein Change Manager bestellt. Change Manager haben oft heikle Aufgaben wie die Schließung von Abteilungen oder die Veränderung von Arbeitsabläufen zu verantworten.
Natürlich kannst Du nach Deinem Studienabschluss auch mit Deinem eigenen Unternehmen durchstarten. Oder Du entscheidest Dich für eine Karriere im Bereich Unternehmensberatung oder Wirtschaftsprüfung, wo Du Dein Wissen als externer Experte zur Verfügung stellst.
Gehalt
Laut Entgeltatlas der BfA 2023 dürften Berufseinsteiger mit einem Bachelor-Abschluss in Unternehmensführung (Fachschule) ein Jahresgehalt von durchschnittlich 44.316 Euro verbuchen. So ein Durchschnittswert ist aber wenig aussagekräftig, weil es erhebliche Schwankungen gibt.
Mit einem Master-Abschluss kannst Du in einem großen, renommierten Unternehmen bereits im ersten Jahr 70.000 Euro verdienen. Und mit einigen Jahren Berufserfahrung können leicht auch mehr als 100.000 Euro auf Dein Konto fließen.
Verbindliche Aussagen über das Gehalt von Managern sind aber kaum möglich. Wenn Du erfolgsabhängig vergütet wirst, sind die Grenzen nach oben hin offen. Leitest Du andererseits ein kleines Team in einem mittelständischen Betrieb, kann sich Dein Gehalt auch bei etwa 50.000 Euro einpendeln - womit Du immer noch zur Gruppe der Gutverdiener gehörst.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um Unternehmensführung zu studieren?
Ein Bachelorstudium in Unternehmensführung kannst Du sowohl mit als auch ohne (Fach-)Abi beginnen. Ohne Abi solltest Du eine der folgenden Voraussetzungen mitbringen:
- einen Meistertitel oder eine berufliche Aufstiegsfortbildung
- eine mindestens 2-jährige kaufmännische Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufspraxis
- zumindest 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, wenn Du keine Ausbildung abgeschlossen hast
Für das Masterstudium ist ein abgeschlossenes Erststudium - also ein Bachelor mit wirtschaftlichem Hintergrund - die wichtigste Voraussetzung
Oft sind diese formalen Voraussetzungen noch nicht alles: Viele Hochschulen prüfen Bewerber nach einem internen Verfahren auf Herz und Nieren. Du durchläufst etwa einen Eignungstest oder musst in einem Eignungsgespräch überzeugend argumentieren, warum Du das Zeug zur Führungskraft hast. Auch ein Nachweis von sehr guten Englischkenntnissen (z.B. über einen TOEFL- oder IELTS-Test) wird häufig verlangt.
NC fürs Unternehmensführung-Studium
Da die meisten Hochschulen ihre Bewerber nach einem internen Verfahren auswählen, ist ein Numerus Clausus (NC) für das Unternehmensführung-Studium zum Bachelor selten. Für das Masterstudium kann eine bestimmte Mindestnote (etwa 2,5 oder 3) im Bachelorstudium Voraussetzung sein.
Wie läuft das Unternehmensführung-Studium ab?
Bachelor
Das Unternehmensführung-Studium zum Bachelor dauert in Vollzeit 6 bis 7 Semester, Du schließt es mit dem Titel Bachelor of Science (B. Sc.) oder Bachelor of Arts (B. A.) ab.
In den ersten Semestern besuchst Du Vorlesungen in den Grundlagenfächern, wo Dir die wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe vermittelt werden. Häufig findet der Unterricht auch in Kleingruppen statt, damit genügend Zeit zum Diskutieren bleibt. Im Rahmen von Projekten oder Präsentationen kannst Du Deine Führungsqualitäten gleich praktisch erproben. Häufig ist zudem eine Praxisphase in einem Unternehmen vorgesehen. Es kann sein, dass einzelne Lehrveranstaltungen oder sogar das ganze Studium auf Englisch abgehalten wird.
Internationale Erfahrungen sind für Führungspositionen in einem Weltkonzern ein Muss. Viele Hochschulen kooperieren daher mit Partner-Unis, um Dir ein Auslandssemester zu ermöglichen.
Master
Das Masterstudium Unternehmensführung dauert in der Regel 2 bis 4 Semester, Du schließt es als Master of Science (M. Sc.) oder Master of Arts (M. A.) ab.
Meist kannst Du das Studium durch Wahlfächer oder Wahlmodule sehr individuell anlegen. Die Hochschulen legen außerdem großen Wert darauf, Dir nicht nur graue Theorie zu vermitteln, sondern wertvolle Praxis-Erfahrungen mit auf den Weg zu geben. So gründest Du beispielsweise in einer Kleingruppe ein fiktives Unternehmen oder bringst ein neues Produkt auf den Markt. Rollenspiele oder Videoanalysen helfen Dir, Deine sozialen Fähigkeiten und Deine Führungsqualitäten weiterzuentwickeln.
Wie kann ich das Unternehmensführung-Studium bezahlen?
Damit Dein Unternehmensführung-Studium rund läuft, solltest Du die Finanzierung am besten schon vorab klären. An Geld kommst Du als Student beispielsweise auf folgende Art:
Stipendien
Mit einem Stipendium kannst Du besonders entspannt studieren. Es bringt Dir regelmäßige Einnahmen, die einen Teil oder sogar Deine kompletten laufenden Kosten abdecken.
Auch wenn sich das Klischee hartnäckig hält: Für ein Stipendium musst Du nicht zwingend bedürftig sein, Ausnahmeleistungen bringen oder Dich sozial engagieren. Manchmal reicht auch ganz einfach ein überzeugendes Motivationsschreiben! Entscheidend ist, dass Du den Stipendiengeber findest, der zu Dir passt. Nutze doch einfach unsere kostenlose Stipendiensuche, um herauszufinden wo auch Du realistische Chancen hast!
Übrigens: Auch die Hochschulen selbst haben häufig Stipendienprogramme. So vergibt etwa die IU Internationale Hochschule jährlich Stipendien von mehr als 80.000 Euro.
BAföG
Wenn Deine Eltern ein geringes Einkommen haben und Dich daher finanziell nicht unterstützen können, bist Du möglicherweise BAföG-berechtigt. Diese staatliche Förderung ist zur Hälfte ein zinsloses Darlehen, das Du erst nach Studienabschluss zurückzahlen musst. Falls Du Dir unsicher bist, ob Dir BAföG zusteht, dann nutze doch einfach unseren BAföG-Rechner!
Studienkredit
Bevor Dein Studium an der Finanzierung scheitert, kannst Du immer noch einen Studienkredit aufnehmen. Natürlich zahlst Du das Geld inklusive Zinsen zurück, das hat aber Zeit, bis Du Dein Studium abgeschlossen hast. Vergleiche unbedingt mehrere Angebote und achte dabei auf das Kleingedruckte!
Studentenjob
Mit einem Nebenjob wirst Du zwar nicht reich, bis zu 30 Euro pro Stunde kannst Du aber locker verdienen. Vorsicht: Wenn Du BAföG beziehst, darfst Du nur bis zu 6.251 Euro pro Jahr dazuverdienen, sonst kann Dir die Förderung gestrichen werden.
Passt das Unternehmensführung-Studium zu mir?
Im Unternehmensführung-Studium lernst Du von der Pieke auf, wie man Mitarbeiter anleitet und ein Unternehmen auf Erfolgskurs bringt. Es sollte Dir aber klar sein, dass das Studium noch keine automatische Eintrittskarte für die Management-Etage ist. Nur wenn Du auch durch Deine beruflichen Leistungen überzeugst, wird man Dir eine Führungsposition anvertrauen.
Ist der Studiengang das richtige für mich?
Falls Du großen Ehrgeiz und gerne mit Menschen zu tun hast und vielleicht schon Klassen- oder Schulsprecher warst, könntest Du der ideale Kandidat für ein Unternehmensführung-Studium sein. Auch rhetorisches Talent, eine rasche Auffassungsgabe und eine analytische Denkweise sind von Vorteil. Du solltest außerdem ein gewisses Selbstbewusstsein mitbringen und auch mit Kritik umgehen können. Tipp: Mit einem psychologisch fundierten Studienorientierungstest findest Du heraus, in welchen Bereichen Deine Talente wirklich liegen!
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst, bekommt myStipendium.de von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis bzw. das Angebot nicht. Dein Klick hilft bei der Finanzierung unserer kostenfreien Seite.