Informationstechnologie (kurz: IT) spielt heute in vielen Unternehmen eine große Rolle und ist die Grundlage für zahlreiche Arbeitsprozesse. Für den Erfolg ist allerdings entscheidend, dass die IT-Maschinerie gut funktioniert. Hier kommt der IT-Manager ins Spiel. IT-Manager fungieren als Bindeglied zwischen der IT und dem restlichen Unternehmen. Sie optimieren Prozesse, definieren Ziele und messen die Erfolge.
Ihr Alltag besteht vornehmlich daraus, die Ergebnisse der IT-Abteilung zu überwachen und zu analysieren. Mit den gewonnenen Erkenntnissen erarbeiten IT-Manager innerhalb der Unternehmensziele effiziente und ökonomische IT-Strategien, um zum Erfolg des Unternehmens am hart umkämpften Markt beizutragen.
Wenn Dich der Beruf des IT-Managers interessiert, dann ist das IT-Management-Studium für Dich interessant. Darin lernst Du die Grundlagen für eine spätere Tätigkeit als IT-Manager. Neben informationstechnologischem Wissen ist das vor allem betriebswissenschaftliches Knowhow, um später eine Führungsposition auf Managementebene übernehmen zu können.
Das IT-Management Studium in Zahlen: Abschluss, Jobaussichten, Gehalt
Gehalt
Abschluss
Beschäftigung
Zufrieden
Einstiegsbranchen für IT-Management Absolventen
Über die Hälfte der IT-Management Absolventen arbeiten im Dienstleistungsbereich
Gehaltsentwicklung IT-Management Absolventen
Nach 10 Jahren verdoppelt sich das Einstiegsgehalt bei IT-Management Absolventen
Wo kann ich IT-Management studieren?
Du kannst in Deutschland an zahlreichen Standorten ein IT-Management-Studium aufnehmen. Sowohl staatliche als auch private Fachhochschulen, Hochschulen sowie Akademien bieten ein IT-Management-Studium an. Du solltest beachten, dass die Studienorte unterschiedliche Schwerpunkte legen. Bei einigen liegt der Fokus deutlich auf der IT, bei anderen hingegen mehr auf BWL. Überlege Dir deshalb gut, wo Du Dein Bachelor-Studium machen willst. Eine Alternative wäre ein Studium in Wirtschaftsinformatik. In dem Fall könntest Du Dich auch noch bei einem anschließenden Master-Studiengang auf IT-Management spezialisieren.
Studiengangsempfehlungen
Welche Inhalte hat ein IT-Management-Studium?
Das Studium ist interdisziplinär aufgebaut. Das bedeutet, dass Du Dich mit Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten beschäftigst. Das IT-Management-Studium bewegt sich inhaltlich, ähnlich wie das Studium Wirtschaftsinformatik, zwischen Ökonomie und Informatik. Die inhaltliche Gewichtung hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Hinzu kommen Studienhalte wie Mathematik, Wirtschaftsenglisch und Kommunikation.
Abhängig vom gewählten Studiengang kann es sich beispielsweise um folgende Themenbereiche handeln:
- Grundlagen der BWL
- Informatik und Softwareentwicklung
- Informatikkonzepte und -architekturen
- Betriebliche Informationssysteme
- Multimediale Produktentwicklung
- Mathematik und Statistik
- IT-Projektmanagement
- E-Business
- IT-Sicherheit und -Recht
- Software Engineering
- Business Intelligence
- Kommunikation und Führung
- Personalmanagement
- Unternehmenskommunikation
- Marketing
- Wirtschaftsenglisch
Welche Berufe gibt es mit einem IT-Management-Studium?
Berufe
Die späteren Berufsfelder sind sehr vielfältig. Kaum eine Branche kommt heute noch Informationstechnik und funktionierende IT-Strukturen aus. Hier kommst Du ins Spiel. Mit einem IT-Management-Studium hast Du das nötige Knowhow in der Informationstechnik, kennt Dich aber auch in ökonomischen Themen aus und bist ein Experte in Fragen der Unternehmensstruktur- und kommunikation. Genau dieses Wissen ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt immer noch Mangelware. Kompetente IT-Manager sind daher sehr gefragt.
Potenzielle Arbeitgeber sind beispielsweise Unternehmen aus der Industrie, der Gesundheitsbranche und dem Finanzsektor, aber auch Unternehmungsberatungen, Softwarefirmen, Versicherungen oder der wissenschaftliche Hochschulsektor. Zu den klassischen Aufgaben von IT-Managern gehören der Aufbau von IT- und Sicherheitsstrukturen, IT-Lösungen und die Betreuung von Kommunikationsstrukturen - immer mit einem Auge auf die wirtschaftliche Seite. Da IT-Manager im IT-Management-Studium Kenntnisse im Bereich der Führung und des Managements erlernen, kommen für sie im weiteren Karriereverlauf vor allem Führungspositionen in Frage. In dieser Rolle übernehmen sie Verantwortung für ein Team oder eine Abteilung.
Eine andere Möglichkeit ist es, sich als IT-Manager selbstständig zu machen und für verschiedene Auftraggeber zu erarbeiten. Diesen Schritt solltest Du allerdings erst wagen, wenn Du ein paar Jahre Erfahrung und ein Berufsnetzwerk aufgebaut hast.
Einige Berufsfelder und Branchen im Überblick:
- Softwarefirmen und Systemhäuser
- Versicherungen
- Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- Industrieunternehmen
- Unternehmensberatung
- Gesundheitsbranche
- Wissenschaft
- Finanzdienstleister
- Logistikunternehmen
- Selbstständiger IT-Manager
Gehalt
IT-Manager haben eine Menge Fähigkeiten vorzuweisen. Die Mischung aus IT- und BWL-Kenntnissen gepaart mit Managementfähigkeiten machen sie zu beliebten und gut bezahlten Spezialisten. Das Einstiegsgehalt liegt ungefähr bei 36.400 Euro. Zehn Jahre später verdoppelt sich das Gehalt eines IT-Managers. Das tatsächliche Gehalt kann natürlich variieren und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören neben der Position auch die Qualifikation und die Berufserfahrung. Darüber hinaus haben die Branche und die Unternehmensart und -größe Einfluss auf das Gehalt.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um IT-Management zu studieren?
Die Voraussetzungen für ein IT-Management-Studium sind von Studienort zu Studienort unterschiedlich. In der Regel benötigst Du für diesen Studiengang die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur). Aber es gibt auch Alternativen. Ein Meisterbrief oder eine studienrelevante, abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung können Dir ebenfalls Zugang zum IT-Management-Studium gewähren. Abhängig von der Hochschule musst Du eventuell eine Zugangsprüfung ablegen.
NC fürs IT-Management-Studium
An einigen (Fach-)Hochschulen ist der Zugang zum IT-Management-Studium zulassungsfrei, an anderen entscheidet der Numerus Clausus (NC). Alternativ kannst Du über Wartesemester in das Studium kommen und in dieser Zeit eine Ausbildung oder einen Job machen, um bereits Berufserfahrungen zu sammeln.
Wie läuft das IT-Management-Studium ab?
Bachelor
In einem IT-Management-Studium besuchst Du Vorlesungen und Übungen zu den Grundlagen der Informatik, der Ökonomie und des Managements. Du hältst Referate, schreibst Klausuren und beschäftigst Dich mit praxisnahen Projektarbeiten sowie Übungen am Computer. Neben der Theorie gibt es also auch einen deutlichen praktischen Anteil am IT-Management-Studium. Zudem ist an mehreren Hochschulen ein Praktikum verpflichtend, in dem Du die Arbeitswelt des IT-Managers hautnah kennenlernst und Deine erlernten Kenntnisse anwendest. Das Bachelor-Studium schließt Du nach sechs bis acht Semestern mit einem Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) ab.
Master
Wenn Du Deinen Bachelor hast, kannst Du direkt ins Berufsleben einsteigen. Oder Du vertiefst Dein Wissen in einem Master-Studiengang. Um IT-Management im Master zu studieren, solltest Du vorher einen Bachelor in IT-Management oder einem fachnahen Gebiet wie beispielsweise Wirtschaftsinformatik erworben haben. Manche Hochschulen akzeptieren auch einen Bachelor in einem fachfremden Gebiet, wenn Du erste Berufserfahrungen vorweisen kannst. Zudem musst Du in diesem Fall unter Umständen vor Beginn des Master-Studiums einen Brückenkurs in BWL absolvieren.
Wie soll ich das IT-Management-Studium bezahlen?
Du interessierst Dich für ein IT-Management-Studium und machst Dir Gedanken über die Finanzierung? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Stipendien
Stipendien sind nicht nur etwas für Hochbegabte. Es gibt zahlreiche verschiedene Stipendiengeber mit unterschiedlichen Auswahlkriterien. Wenn Du ein Stipendium ergattern kannst, musst Du Dir keine Gedanken mehr über die Finanzierung Deines Studiums machen.
BAföG
Wenn Deine Eltern Dich nicht finanziell unterstützen können oder Dein eigenes Einkommen nicht hoch genug ist, könnte BAföG für Dich interessant sein. BAföG erhältst Du als Hilfe vom Staat, normalerweise zur einen Hälfte als Zuschuss, die andere Hälfte als zinsloses Darlehen. Mit unserem BAföG-Rechner findest Du ganz schnell heraus, ob und wieviel BAföG Dir zusteht.
Studienkredit
Wenn Du einen Studienkredit aufnimmst, bekommst Du ähnlich wie bei einem Gehalt jeden Monat eine bestimmte Summe ausgezahlt. Im Unterschied zum BAföG erhältst Du keinen Zuschuss und musst nach Deinem IT-Management-Studium die gesamte Summe zurückzahlen.
Studentenjob
Ein Studentenjob ist eine tolle Sache. Du verdienst Geld und sammelst Berufserfahrungen. Letzteres machst Du im Idealfall in einem fachnahen Bereich. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du nicht mehr als 450 Euro im Monat verdienst. Andernfalls verlierst Du Deinen Anspruch auf BAföG.
Passt das IT-Management-Studium zu mir?
Das IT-Management-Studium ist das Richtige für Dich, wenn Du Dich für die Arbeit mit Computern sowie informationstechnische und ökonomische Themengebiete begeistern kannst. Idealerweise hast Du schon in der Schulzeit Freude an Mathematik, Informatik und Englisch gehabt.
Da Du in Deinem späteren Job Lösungen für IT-Fragen finden sollst, ist es von Vorteil, wenn Du analytisch und lösungsorientierst denkst und vorgehst. Zudem wirst Du als IT-Manager später voraussichtlich in einer führenden Position tätig sein. Es ist daher von Vorteil, wenn Du über ein gewisses Kommunikations- und Organisationstalent sowie ein selbstsicheres Auftreten verfügst.
Ist der Studiengang das richtige für mich?
Du bist Dir noch nicht ganz sicher, ob das IT-Management-Studium zu Dir passt? Dann nutze einfach den Studienorientierungstest der IU Hochschule, um Dir Gewissheit zu verschaffen!
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst, bekommt myStipendium.de von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis bzw. das Angebot nicht. Dein Klick hilft bei der Finanzierung unserer kostenfreien Seite.