In unserem E-Mail-Knigge zeigen wir Dir, worauf es bei einer Email-Bewerbung um ein Stipendium ankommt. Neben Bewerbungen solltest Du diese Tipps auch bei der Kommunikation per Email im Allgemeinen berücksichtigen.
Unsere 8 Tipps zum Thema Email-Knigge im Überblick:
1. Vermeide Smilies und umgangssprachliche Abkürzungen
Deine E-Mails an Stipendiengeber sollten immer professionell verfasst sein. Achte also darauf, dass Du keine umgangssprachlichen Formulierungen verwendest und keine Smilies oder sonstigen Zeichen. Die Auswahlkommission wird sonst schnell einen schlechten Eindruck von Dir bekommen.
2. Verwende immer einen Betreff
Deine E-Mails sollten grundsätzlich einen klaren Betreff haben, der besagt, worum es in Deiner E-Mail geht. Ein wenig aussagekräftiger Betreff, wie „Hallo“, hinterlässt gleich einen schlechten Eindruck. Wenn Du Deine Bewerbung per E-Mail verschickst, kannst Du als Betreff „Bewerbung um das XY-Stipendium“ verwenden.
3. Verwende eine professionelle E-Mail-Adresse
Verwende grundsätzlich eine professionell gestaltete E-Mail-Adresse als Absender, z.B. im Format vorname.nachname@emailanbieter.de. Unbedingt vermeiden solltest Du die Verwendung privater E-Mail-Adressen, die Spitznamen oder ähnliches enthalten.
4. Formuliere in klaren Sätzen
Die meisten Prüfer haben nur sehr wenig Zeit, die sie Deiner Bewerbung widmen können. Daher solltest Du Deine Anliegen in kurzen, prägnanten Sätzen formulieren. Vermeide daher Worthülsen, Füllwörter und wenig aussagekräftige Sätze. Stattdessen solltest Du gleich am Anfang Deiner E-Mail klar den Grund für diese E-Mail nennen.
5. Vermeide Fehler
Lies unbedingt Deine E-Mail Korrektur, bevor Du sie abschickst. Denn Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler hinterlassen keinen guten Eindruck. Das gilt natürlich auch für Dein Motivationsschreiben oder Deinen Lebenslauf für die Stipendienbewerbung. Auch hier sollten keine Fehler auftauchen. Solltest Du Dir nicht sicher sein, kannst Du die E-Mail ja auch nochmals von einem Freund oder einer Freundin durchlesen lassen, bevor Du sie abschickst.
6. Finde Deinen Ansprechpartner heraus
Vermeide es, Deine E-Mail mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu beginnen, wenn möglich. Du solltest in jedem Fall versuchen, Deinen Ansprechpartner herauszufinden und diesen direkt anzuschreiben. Auf die oben genannte allgemeine Floskel solltest Du nur ausweichen, wenn Du den Ansprechpartner nicht in Erfahrung bringen kannst.
Stelle außerdem sicher, dass Du den Namen Deines Ansprechpartners inklusive aller Titel richtig schreibst. Ein Fehler im Namen kann schnell die Würde eines Prüfers verletzen.
7. Vermeide „dumme“ Fragen
Stelle keine offensichtlichen Fragen in Deiner E-Mail. Vermeide es also, Fragen zu stellen, die Du Dir beispielsweise mithilfe der Homepage selbst beantworten kannst. Sonst signalisierst Du, dass Du unsauber arbeitest und lässt für viele Prüfer den Schluss zu, dass Du kein dringliches Interesse hast, das jeweilige Stipendium zu erhalten.
8. Verwende eine professionelle Gestaltung
Gliedere Deine E-Mail in logische Absätze. Tippe Deinen Text direkt in die E-Mail anstatt diesen als Anhang beizufügen. Verzichte auf eine graphische Gestaltung in Form einer anderen Farbe als Schwarz, zu großer Schriftgrößen oder ungewöhnlicher Schriftarten.
Schriftliche Bewerbung:
- Ausführlicher Lebenslauf: So wird er aufgebaut
- Handschriftlicher Lebenslauf: Worauf Du beim Schreiben achten solltest
- Zeugnisse: Diese Zeugnisse musst bei der Bewerbung für ein Stipendium mitschicken
Mündliche Bewerbung:
- Fragen und Antworten im Bewerbungsgespräch: So solltest Du auf typische Fragen antworten
- Bewerbungsbogen: Das ist bei der Beantwortung wichtig
- Die 10 schlimmsten Fehler im Auswahlgespräch: Diese Fehler solltest Du unbedingt vermeiden
Kommentare
Gute Tipps, auch wenn man das
Gute Tipps, auch wenn man das ein oder andere auch mit seinem gesunden Menschenverstand schon vermeiden würde. Trotzdem guter Artikel, der die wichtigsten Tipps nochmals klar vor Augen führt.
Tippfehler
Beim Lesen der E-Mails fällt mir immer häufiger auf, dass vor allem Manager oder Personen einer führenden Position die meisten Tippfehler in Bewerbungen machen. Ich denke durch den Stress schreiben Sie einfach eine schnelle Antwort ohne die Mail nochmals zu prüfen.
Ist mir ehrlich gesagt auch schon des öfteres passiert.
Die Frage ist nur, wie schlimm sind Tippfehler wirklich?