IT-Berufe boomen – sie werden zahlreicher und sind oft gut bezahlt. Außerdem bieten sie hervorragende Zukunftsperspektiven. Das macht IT-Berufe für viele junge Menschen, die sich für Computer, Programmieren und die dahinter stehende Technik interessieren, reizvoll. Die Nachfrage in Unternehmen bewegt sich laut Arbeitsagentur „auf Höchstniveau“, die Zahl der Jobangebote für IT Berufe stieg innerhalb eines Jahres um ein Viertel. Entsprechend gering fällt 2018 die Arbeitslosenquote unter IT-Fachleuten aus, sie beträgt 2,5 Prozent. Experten für Software, Daten und Co werden in allen Branchen gesucht. Die Auswahl an spezialisierten Studiengängen für verschiedene IT Berufe ist bereits riesig, obwohl die Branche vergleichsweise jung ist. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung in IT zu absolvieren.
4 spannende IT-Berufe
Software-Entwickler
Vieles, was mal analog funktionierte, läuft mittlerweile digital. Und egal ob Anwendungen fürs Smartphone, Spiele oder künstliche Intelligenz – all das muss von Fachleuten programmiert werden. Als Software-Entwickler musst Du logisch denken und innovative Ideen entwickeln, die anderen Menschen den Alltag erleichtern. Als Softwareentwickler kannst Du mit einem Gehalt zwischen 4000 und 4500 Euro im Monat rechnen – die besseren in der Branche verdienen noch deutlich mehr.
Wege in den Beruf
- Studium: 3 Jahre (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering)
Studiengangsempfehlungen
IT-Systemadministrator
Ein IT-Systemadministrator installiert, verwaltet und updatet Computersysteme. Er ist dementsprechend in allen Unternehmen gefragt, in denen mit solchen Systemen gearbeitet wird, unabhängig von der Branche. Treten Probleme in den Netzwerken auf, ist der Administrator gefordert, Lösungen zu finden. Ob E-Mail-System, Datensicherung oder Sicherheitssoftware – als Systemadministrator liegt das Funktionieren all dieser Systeme in Deiner Hand. Für den Beruf benötigst Du umfassende Netzwerkkenntnisse und solltest lösungsorientiert arbeiten können. Mit einem durchschnittlichen Monatsgehalt von gut 4500 Euro lohnt sich diese IT Ausbildung auf jeden Fall.
Wege in den Beruf
- Ausbildung: 3 Jahre (Fachinformatiker für Systemintegration)
- Studium: 3 Jahre (Informatik)
Fernlehrgangsempfehlungen
Ausbildungsplätze als Fachinformatiker für Systemintegration in unserer Jobbörse
IT-Systemelektroniker
Wenn Dich vor allem die Technik hinter den Systemen fasziniert, könnte der Beruf des IT-Systemelektronikers etwas für Dich sein. In diesem Beruf bist Du zuständig für die Installation, Einrichtung und Reparatur von technischen Geräten wie Computern oder Druckern. Du installierst auch die dazugehörige Software und nimmst die Geräte in Betrieb. Wichtigste Voraussetzungen um die IT-Ausbildung zu bestehen, sind Interesse an Computern und ein hervorragendes Technikverständnis. Das Monatsgehalt eines IT-Systemelektronikers liegt zwischen 2900 und 3400 Euro.
Wege in den Beruf
- Duale oder Schulische Ausbildung: 3 Jahre
- Studium (Informatik)
Ausbildungsplätze als IT-Systemelektroniker in unserer Jobbörse
Data Scientist
Daten sind ein wichtiger Rohstoff. Mit ihnen lässt sich viel Geld verdienen. Zumindest dann, wenn man die richtigen erhebt und sie fachmännisch auswertet. Denn der Datenwust allein wirft noch keine Gewinne ab. Erst wenn die richtigen Schlüsse aus den gesammelten Informationen gezogen werden, lassen sich entsprechende Algorithmen programmieren, die Kunden zum Beispiel auf neue Angebote hinweisen. Das Gehalt eines berufserfahrenen Data Scientists beträgt im Durchschnitt 4500 bis 5000 Euro, wobei auch deutlich höhere Verdienste möglich sind.
Wege in den Beruf
- Studium (Statistik, Mathematik)
Studiengangsempfehlungen
Die wichtigsten Branchen für IT-Berufe
IT-Berufe gibt es heutzutage fast in allen Branchen – denn nahezu überall spielen digitale Prozesse eine zunehmend wichtige Rolle. Das steigert den Bedarf an IT-Fachkräften. Typische Branchen für IT-Berufe sind zum Beispiel die folgenden:
- Spielebranche
- Automobilbranche
- Elektrotechnik
- Computer- und Handykommunikation
- Marketing
- Energiewirtschaft
- Unternehmensberatung