Die Evangelische Studienförderung vergibt mit der Osteuropaförderung Stipendien an Studierende aus osteuropäischen Mitglieds- oder Beitrittsstaaten der EU in allen Studienfächern und Fachrichtungen. Gefördert wird das Studium an einer deutschen Fachhochschule oder Universität mit einer finanziellen Unterstützung von max. 597,00 EUR monatlich zzgl. Studienkostenpauschale. Die Stipendien werden an Studenten vergeben, die sich für das eigene Fach begeistern, gute Leistungen und ein ausgeprägtes Interesse an fachübergreifenden Themen mitbringen. Im Rahmen der ideellen Förderung bietet die Evangelische Studienförderung vielseitige Seminarangebote und eine intensive, individuelle Betreuung der Stipendiaten. Die Förderung richtet sich an junge Studenten aus dem osteuropäischen Raum unter 35 Jahren, für Bewerber über 35 Jahren ist jedoch ein Sonderantrag möglich.
Die Förderung richtet sich an Studierende an deutschen Fachhochschulen und Universitäten in allen Studienfächern und Fachrichtungen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung darf das 4. Fachsemester nicht überschritten sein.
Das Stipendium richtet sich an Studenten mit Staatsangehörigkeit zu einem osteuropäischen Mitglieds- oder Beitrittsland der Europäischen Union. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren, für ältere Bewerber ist ein Sonderantrag möglich. Die Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche wird erwartet, Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich.
Die Förderung wird an junge Studenten vergeben, die sich fachlich interessieren, gute Leistungen erbringen und nachweislich Verantwortung in der Gesellschaft (z. B. Kirche, Politik, soziales Umfeld) übernehmen. Eine gültige Hochschulzugangsberechtigung für eine deutsche Hochschule muss vorgelegt werden.
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.