Als Polizist kannst Du auf Bundes- oder Landesebene arbeiten und unterschiedliche Laufbahnen einschlagen – je nach Ausbildung landest Du im mittleren, gehobenen oder höheren Dienst. Der Polizeinachwuchs ist schon während der Ausbildung und des Studiums verbeamtet und profitiert auch später von einem sicheren Job im öffentlichen Dienst. Bezahlung, Urlaubstage und Arbeitszeiten sind einheitlich geregelt. Du verdienst je nach Bundesland und Dienstgrad ca. 3.000-7.500 € pro Monat.
Polizeiberufe in unserer Jobbörse
Ungewöhnliche Berufe bei der Polizei gibt es z.B. bei der Hunde- oder Reiterstaffel, in Sondereinsatzkommandos, bei der Wasserschutzpolizei oder im Flugdienst. Sprachgenies können sich auch bei Europol oder Interpol bewerben und international als Polizist arbeiten. Polizisten stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen und beschäftigen sich inzwischen auch mit Cyberkriminalität oder verwenden neueste technische Hilfsmittel. Die Arbeit wird im Schicht- oder Tagesdienst verrichtet, inzwischen ist häufig auch Teilzeit möglich.
In den meisten Bundesländern steigen die Bewerberzahlen seit Jahren, besonders viele junge Menschen wollen zur Bundespolizei. Vor allem Großstädte wie Hamburg oder Berlin suchen nach Nachwuchs. In den nächsten Jahren sollen in ganz Deutschland bis zu 15.000 neue Polizisten eingestellt werden.