Die Hamburg Media School (HMS) ist eine halb private, halb staatliche Hochschule die Studiengänge in den Bereichen Journalismus, Film und Medienmanagement anbietet. Über 200 Lehrkräfte sind für die Ausbildung zuständig. Die Hochschule wurde 2003 gegründet.
Durch die Kooperationen mit der Uni Hamburg und der Hochschule für Bildende Künste sind alle Studiengänge staatlich anerkannt. Das bedeutet, dass Du im Anschluss an das Studium an der HMS auch Promovieren darfst.
Das Angebot an der Hamburg Media School besteht aus den folgenden Studiengängen:
- Digital Media (Bachelor)
- Film (Master)
- Digital Journalism (Executive Master)
- Medienmanagement (MBA)
- Medienmanagement (Executive MBA)
Viele der Studiengänge sind berufsbegleitend angelegt und setzen z.T. schon Berufserfahrung voraus. Die Media School Hamburg bietet auch reine Weiterbildungskurse an. Zum Programm gehören außerdem Online Marketing Seminare, Summer Schools und regelmäßige Konferenzen, z.B. zum Bereich Konsumforschung. Die Forschungsschwerpunkte an der Hamburg Media School sind v.a. Brand & Consumer, Historische Medienforschung sowie Ökonomie und Ökonomiemanagement. Die Hochschule verfügt über jeweils ein eigenes Innovations- und ein Neuro-Labor.
Die Media School Hamburg ist im Nordosten der Stadt lokalisiert und befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Hochschule für Bildende Künste. Damit ist sie Teil des Kunst- und Mediencampus Hamburg.
Das Studium ist geprägt von Praxisprojekten und Praktika bei einem der zahlreichen Medienpartner der Hamburg Media School. Studenten sind außerdem dazu aufgerufen, am Bürger- und Ausbildungskanal TIDE mitzuwirken.
Es werden regelmäßig Studienreisen veranstaltet, z.B. nach China, Südafrika oder in die USA. Auslandssemester können an einer von acht Partnerhochschulen weltweit absolviert werden. Studenten der HMS können sich auf das hochschuleigene Förderstipendium bewerben.
Wer sich für ein Studium an der Hamburg Media School interessiert, kann am Tag der offenen Tür vorbeischauen oder ein Schnupperstudium machen. Mittlerweile haben sich auch die sogenannten Gastgespräche etabliert, eine Veranstaltungsreihe mit prominenten Gesprächspartnern aus Medien, Politik und Wirtschaft.