Das New European College ist eine private und staatlich anerkannte Business School in München. Eine Besonderheit ist die Unterrichtssprache: Alle Lehrveranstaltungen am NEC finden ausschließlich auf Englisch statt. Das 2014 gegründete New European College wurde ein Jahr später durch das bayrische Bildungsministerium anerkannt – zudem sind alle Studiengänge durch den Wissenschaftsrat sowie durch die „Foundation of International Business Administration Accreditation (FIBAA) zertifiziert. Während das Studium am Campus des New European Colleges absolviert wird, werden die Bachelor- und Mastertitel in Kooperation mit der „IU Internationale Hochschule“ verliehen. Aktuell sind über 200 Studenten am New European College eingeschrieben. Unterrichtet werden sie von insgesamt 20 hauptamtlichen Professoren und Dozenten in folgenden acht Fachbereichen:
- Fachbereich 01: Economics
- Fachbereich 02: Marketing
- Fachbereich 03: Human Resource Management
- Fachbereich 04: Communication and Public Relations
- Fachbereich 05: Social Media
- Fachbereich 06: Finance and Accounting
- Fachbereich 07: Leadership and Management
- Fachbereich 08: Business English
Das New European College bietet einen Studiengang mit Bachelor-Abschluss an, im Master sind es zwei Fachrichtungen. Hinzu kommt der Master of Business Administration „International Business“. Als Zugangsvoraussetzung für ein Studium am NEC gilt die Allgemeine Fachhochschulreife. Zusätzlich bietet die Business School eine Art Vorbereitungs-Studium an für Schulabsolventen ohne Abitur: Das auf zwei Semester ausgelegte Programm findet auf Englisch statt und schließt mit verschiedenen Abschluss-Klausuren. Der Campus des New European College befindet sich im südlichen Münchener Stadtteil Obersendling unweit der Isar. Der Gebäudekomplex der NEC ist jüngeren Baudatums, alle Räumlichkeiten befinden sich in einem modernen Zustand. In nationalen und internationalen Rankings wurde das New European College bislang nicht bewertet. Dafür jedoch die Partnerhochschule „IU Internationale Hochschule“: Im CHE-Ranking belegt die Fachrichtung BWL einen der Spitzenplätze.
Die New European College unterstützt ihre Studenten mit 0 eigenen Stipendien-Programmen. Dazu gehört beispielsweise das „Scholarchip Business Case Challenge“. Stipendiaten müssen vor der Zuteilung des Stipendiums ein wirtschaftswissenschaftliches Problem in einer Ausscheidung lösen. Der erste Platz ist mit einer Fördersumme von 37.390 Euro dotiert.
Als Student des New European College kannst Du Dich an verschiedenen studentischen Initiativen anderer Hochschulen beteiligen. So beispielsweise bei „Academy Consult“, einer studentischen Unternehmensberatung.