Die DMA medienakademie ist eine staatlich anerkannte und private Hochschule mit insgesamt drei Standorten. Neben dem Campus in Hamburg befinden sich zwei weitere in Berlin und München. Die DMA ist Partner des Dezentralen Hochschul-Systems (DHS) und arbeitet in diesem Zusammenhang mit der Hochschule Mittweida zusammen. Das Studienmodell an der medienakademie sieht ein Grundlagenstudium mit Spezialisierung vor. Nach einer erfolgreichen Einstufungsprüfung folgt eine Hochschulphase in Mittweida sowie ein mindestens dreimonatiges Unternehmenspraktikum. Für letzteres unterhält die DMA medienakademie zahlreiche Partnerschaften zu Firmen und Vereinen, beispielsweise zum RB Leipzig oder dem 1. FC Union Berlin oder auch zum ZDF-Morgenmagazin. Alle Studiengänge an der medienakademie sind von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) zertifiziert. Insgesamt unterrichten 120 Professoren und Dozenten an der DMA medienakademie, darunter bekannte Persönlichkeiten wie Jens Westen, Ulrich Meyer oder auch Gerd Gottlob. Die Hochschule gliedert sich in sieben Fachbereiche:
- Fachbereich 01: Konzeption, Regie
- Fachbereich 02: Kreation, Editing, Animation
- Fachbereich 03: Projektentwicklung- und management
- Fachbereich 04: Videoproduktion
- Fachbereich 05: Sportjournalismus und Sportmanagement
- Fachbereich 06: Media Acting und Moderation
- Fachbereich 07: Digital Design und Management
Die DMA medienakademie bietet insgesamt sieben Studiengänge mit Bachelor-Abschluss an. Während der vier Semester an der DMA werden von den Studenten mehrwöchige reale Medienprojekte mit Agenturen, Unternehmen und Institutionen bearbeite – begleitet werden die Studierenden während dieser Zeit von Fachexperten. Alle Lehrveranstaltungen in diesem Zeitraum finden in den modernen Räumlichkeiten an einem der drei Campusse der DMA statt. Die Standorte wurden dabei so gewählt, dass eine enge Anbindung zu renommierten Medien-Konzernen besteht. So liegt der Campus in Hamburg auf dem Gelände des „Studio Hamburgs“, in München auf dem Studiogelände der Bavaria Film. In nationalen und internationalen Rankings wurde die DMA medienakademie bislang nicht bewertet. Dafür zählt die Hochschule Mittweida im CHE-Ranking beim Abschluss in mehreren Fächern zur Spitzengruppe.
In Zusammenarbeit mit „hauptstadtsport.tv“ bietet die DMA medienakademie am Standort Berlin ein Teilstipendium für die Fachrichtung „Sportjournalismus und Sportmanagement“ an. Das Stipendium ist mit 4.000 Euro dotiert.
Von „Welcome“ bis hin zu „Mittweida Meet Eastern Europe“: An der DMA medienakademie und der angeschlossenen Hochschule Mittweida kannst Du Dich bei zahlreichen studentischen Initiativen engagieren.