Die Fulbright-Kommission unterstützt Studierende neun Monate lang im Programm für deutsche Fremdsprachenassistenten in den USA mit Stipendien in Höhe von insgesamt 2000 Euro für Reisekosten und Nebenkosten. Während Deines Aufenthalts arbeitest Du 15 bis 20 Stunden die Woche als German Language Teaching Assistant (GLTA) an der Gasthochschule. Parallel kannst Du selbst zwei Uni-Kurse pro Semester besuchen. Die Kosten entfallen für die Kurse ebenso wie für die Unterkunft und Verpflegung auf dem Campus, da sie durch die Gastunis gestellt werden. Die Fulbright-Kommission zahlt Dir außerdem eine Reisekostenpauschale, übernimmt die Kranken- und Unfallversicherung, die Kosten für das Visum und eine Nebenkostenpauschale in Höhe von 600 €. Ziel des Programms ist es, das Interesse an deutscher Sprache zu steigern sowie den kulturellen Austausch zu fördern.
Es findet ein Vorbereitungstreffen in Berlin statt und Du wirst während des USA-Aufenthalts von der Fulbright-Kommission vor Ort betreut.
Die Bewerbung erfolgt über den Pädagogischen Austauschdienst. Die Unterlagen sendest Du an die zuständige Kultusbehörde oder Senatsverwaltung. Genaue Informationen zu den geforderten Unterlagen sind in der jeweiligen Auschreibung enthalten. In der zweiten Runde wirst Du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.