Mehr denn je kommt es aktuell darauf an, dass wir alle miteinander anpacken, helfen und Verantwortung übernehmen. In Zeiten der Corona-Krise gehen viele Menschen weit über sich hinaus und zeigen, dass man als Held keine übernatürlichen Kräfte braucht. Diese Helden wollen wir unterstützen. Daher suchen wir Kämpfer, die ihre Zeit, ihre Energie und ihre Gesundheit für ihre Mitmenschen geben. Wir suchen Menschen, die in diesen schweren Zeiten für ihre Mitmenschen da sind.
Gefördert werden engagierte Studierende, die mit ihren enormen Einsatz in der Corona-Krise ihren Mitmenschen helfen. myStipendium möchte daher einen besonderen Helden/Heldin fördern, der die Welt zu einem besseren Ort macht.
Katja hat ehrenamtlich Informationen zu Corona für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung in Gebärdensprache übersetzt. Sie ist selbst von einer Hörbeeinträchtigung betroffen und studiert aktuell Medizin. Ihr Beitrag ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=sDr-KRhk1FA
Wir vergeben ein Stipendium in Höhe von 500 Euro pro Monat für 12 Monate. Dafür suchen wir Studierende aus Deutschland, die sich für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.
Oder Du hast Dich auf ganz andere Weise für Deine Mitmenschen eingesetzt? Dann bewirb Dich jetzt auf das Alltagshelden-Stipendium!
Eine Bewerbung einreichen können Studierende aller Studiengänge und Fachsemester, die sich in der aktuellen Krise für ihre Mitmenschen einsetzen.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular.
Ob Du entweder einen kurzen Text verfasst ODER ein kleines Video erstellst, ist Deine Entscheidung. Durch den Text oder das Video möchten wir Dein Engagement und Deine Persönlichkeit besser kennenlernen. Zum Upload des Videos kannst Du die gängigen Plattformen (Vimeo, Youtube etc.) nutzen. Wir wünschen uns, dass Du authentisch bist. Darum geht nicht um Deine technischen Fähigkeiten – das Video muss nicht mit Profi-Bearbeitung glänzen. Das Video sollte nicht mehr als 1 Minute lang sein. Wenn Du uns einen Text schreibst, sollte er maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben.
Unser Auswahlverfahren läuft in zwei Schritten ab:
Für das Video kannst Du gängige Portale wie Youtube oder Vimeo nutzen. Den Link zum Video gibst Du im Bewerbungsformular an. Hast Du Dich für einen Essay entschieden, kopierst Du den Text in das vorgegebene Textfeld im Bewerbungsformular (Gesamtlänge: max. 1.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen).
Bitte beachte, dass wir Bewerbungen nur akzeptieren, wenn das vollständig ausgefüllte Online-Bewerbungsformular vorliegt.
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.