Über Evonik Industries
- 36.523
- 14,4 Mrd. €
- Essen, Deutschland
- Chemie
Evonik ist ein Unternehmen mit den Schwerpunkten Spezialchemie und Material. Bei den größten deutschen Chemieunternehmen belegt es Platz fünf. Der Umsatz von 14,4 Milliarden Euro wird zu 43% in Westeuropa erwirtschaftet. Das Unternehmen ist an der Herstellung von über 4.000 Endprodukten beteiligt.
Die Bereiche von Evonik sind:
- Resource Efficiency
- Nutrition & Care
- Performance Materials
- Services: Technology & Infrastructure
Insgesamt laufen auf das Unternehmen 26.000 Patente und Patentanmeldungen und 7.500 Markennamen. Zuletzt wurden 230 neue Patente angemeldet. In den Bereich Forschung und Entwicklung werden 458 Millionen Euro investiert. 2.800 Mitarbeiter haben Evonik Jobs in der Forschung und Entwicklung und arbeiten an 40 Standorten. 52% vom gesamten Umsatz werden durch patentgeschützte Produkte generiert, 10% durch Produkte, die kürzer als fünf Jahre auf dem Markt sind.
Bewerberprofil für Evonik Jobs
Die über 36.500 Mitarbeiter in Evonik Jobs kommen aus 110 Ländern. Gesucht werden vor allem Ingenieure, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler. Das Unternehmen bietet 38 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an und hat ca. 1.900 Azubis.
Der Anteil von Frauen in Führungspositionen beträgt knapp 23%. Das Unternehmen investiert jährlich im Schnitt 500 € pro Mitarbeiter in Weiterbildungsmaßnahmen. Es gibt außerdem Traineeprogramme und ein Berufs-Einstiegsprogramm für Geflüchtete. Evonik kooperiert eng mit sechs Hochschulen, z.B. der TU München.
Evonik ist in über 100 Ländern tätig und erwirtschaftet 75% seines Umsatzes im Ausland. Es gibt Standorte in 28 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Essen. Ausbildungen sind an 16 Standorten möglich.